Karton / Papier

Für eine stetig wachsende Anzahl von Papiersorten, vor allem für Karton, Verpackungs-, Zeitungs- und Recyclingpapier, ist Altpapier als wertvoller Rohstoff unentbehrlich geworden und nicht wegzudenken.

Das Altpapier wird zuerst gereinigt und je nach Sorte entfärbt. Weil dabei die Fasern geschwächt werden, ist ein mehrmaliges Wiederverwenden von Altpapier nur durch Zuggabe von neuen Zellstofffasern möglich.

Papiere und Karton können maximal sechs bis acht Mal recycliert werden. Mit jedem weiteren Kreislauf nimmt die Länge der Papierfasern ab, und andere wichtige Eigenschaften gehen dabei verloren.

In der EU werden folgende Gruppen von Altpapierqualitäten gehandelt:

Gruppe A = untere Sorten
Gruppe B = mittlere Sorten
Gruppe C = bessere Sorten
Gruppe D = krafthaltige Sorten

Altpapier Gruppe A = untere Sorten
– Haushaltsammelware oder Druckstampf oder De-Inking-Ware genannt darf
keinen Karton enthalten
– Ordinärpapier oder Mischpapier darf Karton enthalten
– Kaufhauspapier = gebrauchte Papier- und Kartonverpackungen, mindestens 70% aus Wellpappe, Rest aus Vollpappe und Packpapieren.